Banner Bibliotheksfachstelle
Ohrenklick
Petra Forster und Kathrin Hömstreit
5 Jahre LeseUmwelt
 
 

1. Preis 2018 Bibliotheken Award

1. Preis 2018 Bibliotheken Award

 

 

LR Schleritzko verlieh NÖ Bibliotheken Award 2018

 

Utl.: Zum bereits 8. Mal wurden Bibliotheken aus ganz Niederösterreich für ihr Engagement und innovative Projekte ausgezeichnet

 

 

 

Am 10. November 2018 wurde im feierlichen Rahmen der 8. NÖ Bibliotheken Award in der Kulturfabrik Hainburg durch Landesrat Ludwig Schleritzko, vor zahlreichen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern, sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekaren, vergeben.

 

 

 

“Beim NÖ Bibliotheken Award wird das Engagement der Bibliothekarinnen und Bibliothekare sichtbar gemacht. Schwerpunkt im Jahr 2018 waren Projekte, Aktionen und Veranstaltungen, die in Kooperation mit anderen Organisationen durchgeführt wurden und zeigen, dass durch Netzwerkarbeit in Bibliotheken besonders gut verschiedene Zielgruppen angesprochen oder einbezogen werden können”, zeigt sich Landesrat Ludwig Schleritzko über die innovativen Projekte beeindruckt. “Ich bedanke mich bei allen, die sich für die Bibliotheken in Niederösterreich engagieren und eine so wertvolle Arbeit leisten, im speziellen bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch bei den Gemeinden und Pfarren, die als Träger fungieren.”

 

 

 

Umrahmt wurde die Festveranstaltung von Mario Schlembach, der aus seinem jüngsten Roman “Nebel” las, sowie der Band “Melorama”, die den Abend musikalisch gestaltete.

 

 

 

Der NÖ Bibliotheken Award wurde bereits zum 8. Mal an insgesamt neun Preisträger in drei Kategorien vergeben. Ausgezeichnet wurden “Persönliches Engagement”, “Innovationen im Bibliotheksmanagement” sowie “Zielgruppenorientierte Projekte”. Aus den zahlreichen Einreichungen wählte eine hochrangige Jury (ORF Moderator Reinhard Linke, Leiter der NÖ Landesbibliothek und des Archivs Roman Zehetmayer und Verantwortliche für die Literaturedition NÖ des Landes NÖ Katharina Strasser – in Kooperation mit der Geschäftsführerin des FEN, Ursula Liebmann, sowie den LeiterInnen der Bibliotheksfachstellen in Niederösterreich) die Preisträger.

 

Kategorie 3: Zielgruppenorientierte Projekte

 

Platz 1 – Biblio Texing: Willkommen in unserer Bücherei – Theater für und mit Himmelschlüsselhofbewohnern

Das Projekt „Willkommen in unserer Bücherei“ das von September 2017 bis Oktober 2018 durchgeführt wurde ist ein Kamishibai-Theater in der Bücherei für die Himmelschlüsselhofbewohner, eine sozialtherapeutische Arbeits- und Lebensgemeinschaft. Im Gegenzug führen die Jugendlichen „Das kleine Ich bin Ich“ in der Bücherei auf. Die Bewohner besuchen die Bücherei alle zwei Monate um Bücher zu entlehnen und gemeinsam zu basteln.