70 Jahre Worte, Sätze und Daten | Bibliotheksfachstelle
 

 
Banner Bibliotheksfachstelle
Ohrenklick
Petra Forster und Kathrin Hömstreit
5 Jahre LeseUmwelt
Herbst Lese(n)
 
 

70 Jahre Worte, Sätze und Daten

70 Jahre Worte, Sätze und Taten

Pfarrbücherei Ruprechtshofen in NÖ

Die Jubiläumsveranstaltung der Pfarrbücherei am 2. März im Pfarrsaal war ein sehr gelungenes Fest. Die Leiterin Martina Gatterbauer konnte neben zahlreichen Ehrengästen 100 Gäste begrüßen. Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner kam in Vertretung von Landesrat Karl Wilfing und brachte Grüße von der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und hielt die Festansprache. Pfarrer Mag. Franz Kraus und Bürgermeister Leopold Gruber-Doberer fanden lobende Worte für eine Bibliothek, die 70 Jahre durchgehend besteht. Die Arbeit der Vorgängerin Frau Franziska Baumgartner wurde ebenfalls gewürdigt. Es gab Blumen für die Leiterin und 8 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und eine Geburtstagstorte in Buchform. Musikalisch umrahmt wurde diese Veranstaltung von den Klangfarben mit dem Lied: „Dahoam in Ruapazhofa“ und „Nimm da wos mit“. Einen besonderen Hörgenuss bereitete Familie Bader mit zwei nicht alltäglichen Instrumenten, dem Fagott-Duett. Mitnehmen konnten sich die interessierten Besucher viele Dinge: Einen Einblick in die Geschichte und die Tätigkeit der Pfarrbücherei, Eindrücke der Fotoausstellung des Verschönerungsvereins und literarische Schmankerl zum Schmunzeln, dargeboten von Christine Tippelreiter. Der Saal und der Vorraum waren mit Bastelarbeiten aus alten Büchern vorwiegend von den SchülerInnen der Neuen Mittelschule dekoriert. Diese außergewöhnliche Feier war eine gelungene Kooperation mit dem Verschönerungsverein. Beim Buffet wurde noch lange die Fotoausstellung besichtigt und den Erfolg der Veranstaltung gefeiert.

Martina Gatterbauer